Die Gesichter hinter dem Relationship Management: Fünf Fragen an das Team

11. Juli 2024
3 Minuten

Unser Relationship Management Team ist der erste Ansprechpartner für unsere Mandanten bei AURETAS. Dabei legen unsere Relationship Manager großen Wert auf tiefe, vertrauensvolle und langjährige Beziehungen zu unseren Mandanten und vermitteln den ersten Eindruck von AURETAS mit unserer Philosophie und unseren Werten. Doch wer steckt eigentlich hinter unserem Relationship Management Team in Hamburg und München? Wir haben fünf Fragen gestellt, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

1. Welche Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten gibt es bei euch im Relationship Management Team?

Die persönliche Beratung und Betreuung unserer Mandanten übernimmt unser Relationship Management Team bestehend aus Randolph Kempcke, Peer Otten und Britta Weidenbach sowie Konstantin Marquardt, Pia Söder, Franziska Denkel, Lukas Kothrade und Jessica Rypina. Als Head of ist Randolph Kempcke hauptverantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Motivation des gesamten Teams und die Weiterentwicklung des AURETAS Geschäftskonzeptes. Das Client Support Management übernehmen Beate Ostermann und Violeta Arsic.

Als Team haben wir es uns zum Ziel gesetzt, vermögende Privatpersonen mit ihrem freien Vermögen in Einklang zu bringen. Dabei denken wir Vermögen weiter als traditionelle Ansätze tun und verstehen uns in erster Linie als Sparringspartner, der vom ersten Moment an genau zuhört. So erkennen und verstehen wir die individuellen Bedürfnisse, persönlichen Ziele, Vorstellungen und auch Ängste unserer Mandanten und können auf dieser Basis eine individuelle und sinnvolle Beratung anbieten. Gemeinsam mit unserem hauseigenen Asset Management sind wir so in der Lage, maßgeschneiderte und erfolgreiche Vermögensstrategien zu entwickeln. Auf der Basis zufriedener Mandanten wachsen wir und begeistern neue Mandanten mit unserer individuellen Betreuung und unserem innovativen Investmentkonzept.

Bei unseren AURETAS Events, die federführend von Franziska Denkel organisiert werden, steht der persönliche Kontakt und Austausch zwischen unseren Mandanten und dem Team im Vordergrund. In entspannter Atmosphäre lernt man sich von einer ganz anderen Seite kennen und auch neue Kontakte können entstehen. Auf unseren Events greifen wir aktuelle Themen auf, die wir mit Fachexperten aus der Branche beleuchten und so allen Gästen neue Erkenntnisse bieten. Darüber hinaus sind wir stets bestrebt, ein qualitativ hochwertiges Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen, um unseren Mandanten auch „über den Tellerrand“ hinaus mit einem kuratierten Netzwerk zur Seite zu stehen.

2. Was motiviert und begeistert euch täglich in eurem Job?

Es gibt viele Gründe, die uns jeden Tag aufs Neue motivieren. Besonders erfüllend ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit interessanten und sympathischen Menschen, um gemeinsam die besten Lösungen zu entwickeln. Die Gespräche, die wir dabei führen, sind immer wieder anders – denn kein Mandant ist wie der andere. Diese Vielfalt macht unsere Arbeit spannend und abwechslungsreich.

Hinzu kommt, dass wir nicht „nur“ verwalten, sondern echte Sparringspartner für unsere Mandanten sind. Mit maßgeschneiderten Strategien bauen wir das Vermögen unserer Mandanten über Generationen hinweg auf und managen es nachhaltig. Die positive Wirkung unserer Arbeit auf unsere Mandanten, aber auch auf die Wirtschaft, begeistert uns seit langem.

Wenn wir positive Rückmeldungen erhalten, weil es uns beispielsweise gelungen ist, mit unserem AURETAS Anlagekompass ein komplexes Mandantenvermögen so transparent zu strukturieren und zu übersetzen, dass es verständlich wird, fühlen wir uns in unserem Tun bestätigt und motiviert. Natürlich beschäftigen wir uns auch gerne mit den Kapitalmärkten und arbeiten gemeinsam als Team zusammen.

3. Welches Projekt oder welche Leistung der letzten Zeit hat euch besonders stolz gemacht?

In der letzten Zeit haben wir vor allem an vier Themen gearbeitet, auf die wir besonders stolz sind:

Grundsätzlich wurde intensiv an der Weiterentwicklung von AURETAS und unserem Relationship Management Team sowie an der Optimierung von internen Prozessen gearbeitet. Denn jedes persönliche Gespräch mit Kollegen, Mandanten und Netzwerkpartnern bringt uns weiter.

Basierend auf unserem AURETAS Anlagekompasses haben wir gemeinsam mit unserem IT-Team die individuelle Kompassplanung entwickelt, die es ermöglicht, Vermögen einfach zu strukturieren und damit transparent und nachvollziehbar zu machen. Mit diesem Ansatz und der Umsetzung von Vermögen in unsere drei ökonomischen Funktionen haben wir einen immensen Mehrwert für die individuelle Beratung bei AURETAS und für unsere Mandanten geschaffen.

Darüber hinaus stand der Auf- und Ausbau unserer Netzwerkpartnerschaften im Fokus, um unseren Mandanten auch über unsere AURETAS Dienstleistungen hinaus bei der Bearbeitung der für sie relevanten Themen zu unterstützen und hilfreiche Empfehlungen auszusprechen. Besonders stolz sind wir auch auf unser Veranstaltungskonzept, das wir gemeinsam mit unserem Operations Management entwickelt haben und seit November 2023 erfolgreich umsetzen. Nach unseren ersten AURETAS Entre Nous und Navigator Events haben wir bereits ein unglaublich tolles Feedback erhalten und wissen, dass wir damit einen weiteren großen Mehrwert für unsere Mandanten und unser Netzwerk geschaffen haben.

4. Wie unterstützt ihr euch gegenseitig im Team, um erfolgreich zu sein?

Eine wesentliche Grundlage für den Erfolg unseres Teams ist unser Wissen, unsere Erfahrung und unser Netzwerk aus über drei Jahrzehnten, wodurch wir uns gegenseitig ideal ergänzen. Mit unserer Hands-on-Mentalität und Leistungsbereitschaft gehen wir die Extrameile und sind jederzeit bereit, uns zu unterstützen. Dabei legen wir großen Wert auf eine offene Kommunikation und einen wertschätzenden Umgang miteinander, so dass sich niemand allein gelassen fühlt. Wir tauschen uns im Team regelmäßig bilateral oder digital aus, sprechen über Erfolge und Misserfolge und versuchen gemeinsam, Verbesserungsvorschläge und Lösungsansätze zu entwickeln. Wichtig ist, dass wir uns auch gegenseitig für Erfolge feiern, um stets motiviert zu bleiben und unseren Teamspirit zu stärken. Dieser zeigt sich auch in unserer Außen- und Innenwirkung, wenn wir als Team geschlossen gegenüber Kollegen, Mandanten und Netzwerkpartnern auftreten.

Steht unser Team vor Herausforderungen, stellen wir uns diesen sofort und suchen bei Bedarf gegenseitige Unterstützung. Wir versuchen, stets einen kühlen Kopf zu bewahren und sehen Herausforderungen als Chance, zu wachsen, kreative Lösungen zu finden und unsere Leistung zu steigern. Dies sind wichtige Punkte, die zum Erfolg unseres Teams beitragen.

5. Was macht AURETAS eurer Meinung nach besonders?

Es sind vor allem die Menschen, die AURETAS ausmachen: Auf der einen Seite stehen unsere hilfsbereiten, serviceorientierten und kompetenten Kollegen, unsere familiäre Kultur und unser hanseatisch-bayerischer Spirit. Wir sind eine AURETAS Familie und können unsere Stärken, Erfahrungen und Ideen für alle Seiten wertvoll einbringen. Auf der anderen Seite stehen unsere Mandanten, die uns sehr offen, herzlich, auf Augenhöhe und ehrlich begegnen und uns so die Möglichkeit geben, uns täglich zu verbessern.

Neben den tollen Menschen ermöglicht es unser einzigartiges Geschäftskonzept, das gesamte freie Vermögen individuell zu beraten und die besten Lösungen für unsere Mandanten zu entwickeln. Der AURETAS Anlagekompass mit seinen drei ökonomischen Funktionen erschließt nicht nur effizient die wesentlichen Bausteine des Kapitalmarktes, sondern macht auch Alternative Märkte wie Private Equity liquide und komfortabel für unsere Mandanten zugänglich. Daraus ergeben sich vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für Vermögen, die wir maßgeschneidert vornehmen können.

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit nutzen wir das generische Maskulinum. Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Über die Autoren

Karoline Hellwege
Business Manager
6 posts
Karoline Hellwege weiß nicht, was morgen sein wird. Und findet das richtig klasse. Als Business Managerin bei AURETAS ist ihr Job maximal flexibel und facettenreich. Sie arbeitet mit der Geschäftsführung an strategischen und operativen Themen, von der Akquisition neuer Mandanten, über Customer Journey und Content Marketing, bis Transformation. Alles immer interessant. Mit EMPATHIE und lösungsorientiert die Dinge ganzheitlich zu sehen und sich schnell einzuarbeiten – ganz gleich, ob es um Menschen oder Zahlen geht – das zieht sich durch ihren beruflichen Weg. Von Online-Marketing und Social Media, IT-Projektmanagement und Controlling, bis zu ihrer heutigen Arbeit, in der sie sich so wohl fühlt wie noch nie zuvor.
Schaut sie nach vorn, dann soll das bitteschön so bleiben: Mit wachsender ERFAHRUNG will Karoline noch mehr Drive hineinbringen in Transformation und Change. Und dabei von Technologie profitieren, wenn sie recherchiert und konzipiert, plant und in die Tat umsetzt. Abwechslung sucht die gebürtige Hamburgerin auch zwischen Wohnen und Arbeit. Sie genießt den Kontrast zwischen HafenCity und grünem Stadtrand, an dem sie aufgewachsen und inzwischen wieder zuhause ist. Und immer wieder sucht sie reiselustig das Weite - zum Beispiel beim Urlaub in Südafrika, den USA und anderswo.